Nebennierenerschöpfung
Nebennierenerschöpfung, auch bekannt als Nebennierenmüdigkeit, bedeutet, dass die Nebennieren nach einer langen Phase von schwerem Stress oder Trauma die Produktion von Hormonen – insbesondere die Cortisol- und DHEA-Spiegel – reduzieren. Die Nebennieren reagieren zunächst auf Stress, indem sie die Produktion von Cortisol und auch DHEA erhöhen. Studien haben gezeigt, dass DHEA abnimmt, wenn Sie erschöpft sind, das heißt, wenn der Stress über einen längeren Zeitraum andauert. Daher ist es wichtig, sowohl Cortisol als auch DHEA zu messen, um die Nebennieren richtig zu unterstützen.
Was wird in unserem Nebennierentest gemessen?
Dieser Test misst sowohl DHEA als auch Cortisol über Speichelproben.
DHEA
Zu niedrige DHEA-Werte können Symptome wie Müdigkeit, Depression, vermindertes sexuelles Verlangen und Fettleibigkeit verursachen, während zu hohe Werte zu Symptomen wie PCOS, Akne und Haarausfall führen können. Niedrige DHEA-Werte sind häufig bei chronischem Erschöpfungssyndrom.
Cortisol
Da die Cortisolspiegel im Laufe des Tages schwanken, ist es wichtig, mehrere Messungen am Tag vorzunehmen, um eine vollständige Kurve der Nebennieren-Cortisolproduktion zu erhalten. Eine gesunde Cortisolkurve sollte morgens am höchsten und im Laufe des Tages allmählich abnehmen. Heutzutage, wenn viele Menschen müde und erschöpft sind, sehen wir oft Kurven, die zu niedrig, zu hoch, zu flach oder sogar invertiert sind. Dieser Test misst bioverfügbares freies Cortisol zu sieben verschiedenen Zeiten am Tag, da nur freies Cortisol biologisch aktiv ist.
Wie funktioniert der Nebennierentest?
Sie erhalten zwei verschiedene Testkits. Beide Proben sind Speichelproben, die Sie zu Hause entnehmen. Die Cortisolprobe wird siebenmal täglich genommen, während die DHEA-Probe zweimal morgens entnommen wird. Die Proben werden dann zur Analyse an unser Labor geschickt und Sie erhalten Ihre Ergebnisse später digital.
Reviews
There are no reviews yet.